Der Velberter Wirtschaftsraum

Wahrscheinlich waren es eher die politischen als die naturräumlichen Voraussetzungen, die die Entstehung des Schlossmachergewerbes in Velbert begünstigten. Die genauen Anfänge liegen im Dunkeln, aber zu Ende des 17. Jh. vermitteln Rechnungsbücher das Bild eines entwickelten Handwerks, das schon zu dieser Zeit auf eine längere Tradition zurückblicken konnte. Rohstoffe und fossile Brennstoffe sind in der Velberter Gegend rar.

Bild1

Zunächst gewann man kleinere Mengen Erz und Kohle im Tagebau. Später, als der Materialbedarf stieg, war man darauf angewiesen, Eisen und Kohle einzuführen. Das Gebiet des heutigen Velbert war zunächst keine politische Einheit. Die verschiedenen Höfe mit ihren dazugehörigen Kotten unterstanden unterschiedlichen Herrschaften, die über die Jahrhunderte immer wieder wechselten.